Direkt zum Inhalt wechseln
- Matthäus Merian d.Ä. und die Bebilderung der Alchemie um 1600
- Merians Alchemische Weltlandschaft
- Inhaltsverzeichnis der Website
- Raum- und Objektübersicht
- Virtuelle Ausstellung
- I. Merian und die Tradition der Alchemica illustrata in Frankfurt
- Merian d.J., Porträt Merian d.Ä.
- Furck, Porträt Merian d.Ä.
- De Bry, Selbstporträt
- Verlagskatalog, 1622 – Lucas Jennis und die Alchemie
- De Bry, Jennis und die Bilder
- Matthäus Merian d.Ä. und die Bebilderung der Alchemie
- Merian, Titelblatt Piazza Universale, 1619
- Titelblatt und Embleme in Libavius Alchymia, 1606
- Bilderfolge Stein der Weisen in Libavius Alchymia, 1606
- Ruland, Lexicon alchemiae sive dictionarivm alchemisticvm, 1612
- Titelblatt Croll Basilica Chymica 1609 und 1623
- Tradition der Alchemiebücher im 16. Jahrhundert
- De alchimia mit Rosarium philosophorum, 1550
- ,Bilderpool‘ in den Verlagshäusern De Bry und Jennis – Vorlagen-Paradies für Künstler
- Oratorium/Laboratorium in Khunraths Amphitheatrvm sapientiae aeternae
- Hieroglyphische Figur mit Tabula Smaragdina in Khunraths Amphitheatrvm, 1602
- Sadeler nach De Vos, Planetenkinder des Saturn
- Sadeler, Darstellung Alchemie, Detail Planetenkinder
- Holzschnittvorlagen von 1602 für Schlüssel des Basilius Valentinus
- Verhältnis De Bry, Merian und Schwan als Illustratoren
- Schwan, Titelblatt Mylius, Philosophia reformata, 1622
- Personifikation der vier Elemente Philosophia reformata
- II. Alchemische Bildwelten
- Mylius, Opus medico-chemico, 1618/20
- Merian, Alchemische Weltlandschaft, 1618
- Ikonographische Vorlagen der Alchemischen Weltlandschaft
- Mylius, Siegel der Alchemisten, 1618/20
- Merian, Großschedel, Calendarium naturale magicum perpetuum
- Ikonographie Hermes Trismegistos
- Merian, Titelblatt Mylius, Antidotarium, 1620
- Signatur Keller, Entwerfer für Merian
- Merian, Titelblatt Sennert, Institutionum medicinae, 1628
- Merian, Titelblatt Sennert, Practicae medicinae, 1628
- Merian, Titelblatt Maier, Viatorium, 1618
- Maier, Viatorium, 1618
- Merian, Titelblatt Fludd UCH, 1617
- Merian, Integræ Naturæ speculum, Fludd UCH 1617
- Merian, Fludd und die Bilder
- Entwürfe für Robert Fludds Utriusque cosmi maioris
- Merian, Titelblatt Fludd Anatomia, 1623
- De Bry, Muskelmann von 1605 in Fludd 1623
- Merian, Titelblatt Atalanta fugiens
- Merian, Atalanta fugiens, Emblem I
- Merian, Atalanta fugiens, Doppelseite mit Emblem XXXVIII, Rebis
- Goldener König und schwarzer Wolf – Alchemische Bildsprache und alchemistische Laborpraxis
- Merian, Atalanta fugiens, Emblem XLII, Natura
- Merian, Atalanta fugiens, Emblem XXXIV, In balneis concipitur
- Merian, Titelblatt Buch Lambspring, 1625
- Merian, Emblem mit Salamander, Buch Lambspring, 1625
- Titelblatt, Maier, Symbola aureae mensae, 1617
- Titelblatt, Maier, Tripus aureus, 1618
- Merian, Titelblatt Musaeum Hermeticum, 1625
- De Bry / Schwan / Merian (?), Drache, Zwölf Schlüssel des Basilius Valentinus, Dyas chymica tripartita, 1625
- Rhenanus (Hg.), Dyas chymica tripartita, 1625
- Performative Bildstrategien für Alchemica illustrata
- Jennis, Jamsthaler, Viatorium spagyricum 1625
- III. Gelehrten Alchemisten ein Gesicht geben – Netzwerke verdichten
- Von guten und schlechten Alchemisten
- Merian, Autorenporträt Michael Maier, 1617
- Merian, Autorenporträt Johann Daniel Mylius, 1618
- Merian, Autorenporträt Robert Fludd, 1626
- Merian, Autorenporträt Daniel Sennert, 1616 und 1628
- Frankfurt in den Bildern der Alchemie
- Stammbuch des Stoltzius von Stoltzenberg
- Kommunizieren mit Bildern – Frankfurter Alchemikerkreise am Beispiel des Stoltzenberg Stammbuchs
- Brief Michael Maier und Porträt Johann Hartmann Beyer
- Uffenbach, Stammbucheintrag Stoltzenberg, 1622
- Merian, Stammbucheintrag Stoltzenberg, 1624
- Merian, Nox mit Vulkanus in der Nacht, 1624
- Verbindung der Verlage zu den Höfen und zur Bewegung der Rosenkreuzer
- Merian illustriert die Idee der Rosenkreuzer, Speculum sophicum rhodo-stauroticum, 1618
- Neufund: Daniel Möglings Stammbucheintrag von 1616
- Moritz der Gelehrte, Skizze eines Laboratoriums 1629/30
- IV. Hexenwelt der Zaubereÿ und wundertätige Einhörner
- V. Transformation von Motiven und Figuren
- VI. Materielle und spirituelle Kultur der Alchemie
- Alchimia – Die Güldene Kunst Selbst / Oder Aller Künsten Gebärerin
- Feuer
- Alchemist im Laboratorium – Digitale Story
- Alembik, Retorte, Dreieckstiegel – Alchemistische Instrumente, Werkzeuge
- Heinrich Khunraths Philosophischer Athanor, 1599/1603
- Alchemistischer Ofen, Kassel
- Rubens’ Portrait of Paracelsus
- Jan Brueghel d.Ä., Allegorie des Feuers, 1608
- Feuerarbeiter in der Schmiede, Detail von Brueghels Allegorie, 1608
- Jan Brueghel d.Ä. und Hendrick van Balen, Allegorie des Feuers, 1606
- Merian als Radierer-Alchemist
- Künstlerische Produkte der Alchemie – Glas
- Keramik: rustiques figulines des Bernard Palissy
- Oratorium & Laboratorium in Khunraths Amphitheatrvm sapientiae aeternae (VI)
- Armillarsphäre
- Globus
- Musik und Alchemie – Laute
- Medaille auf die Transmutation
- Alchemistische Glocke
- Alchemistische Medaille
- Handstein mit dem Opfer Abrahams
- Jesus und die Alchemie? Kruzifix mit Mineralien
- Alchemie und Sepulkralkultur – Das Epitaph des Arztalchemisten Christian Lange
- VII. Malerei und Alchemie? Merians anthropomorphe Landschaften
- Ikonen der Alchemie
- Virtuelle Leihgeber
- Projektbeschreibung / Digitale Strategie
- Newsblog
- Impressum
- Datenschutzerklärung