Digitale Publikationen und Projekte der Merian-Forschungsgruppe
Opus magnum. Matthäus Merian d.Ä. und die Bebilderung der Alchemie, erweiterter Sammelband zum Workshop Weltlandschaften, Magier und der Stein der Weisen – Die Bilderfindungen des Kupferstechers Matthäus Merian d.Ä. für „Alchemica illustrata“ (Februar 2020), Heidelberg 2024, hg. von Berit Wagner und Corinna Gannon, 16 internationale Beiträger*innen, darunter Stefan Laube, Erste Seite – Novität oder Normalität. Bemerkungen zur Eingangsgestaltung bei Merians Alchemica; Thomas Hofmeier, Die Transmutation des Unsichtbaren. Merians neue Bildsprache der Alchemie; Corinna Gannon, Motivmigrationen und Bildtransmutationen. Von der Menagerie Kaiser Rudolfs II. in Merians Alchemische Weltlandschaft oder Sergei Zotov, Merian’s Juggling with Motifs / Juggling with Merian’s Motifs: Iconographical Borrowings in and from Merian’s Alchemical Works u.s.w. und ausgewählten Katalogeinträgen der Merian-Wissensplattform
Lehnert, Katja, Das „Buch Lambspring“. Ein alchemisches Emblembuch von der illuminierten Handschrift bis zum Druck, Masterarbeit an der Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt 2023 (2019)
Kristofer Schliephake, Die Inkorporierung der ikonografischen Bildtradition des Einhorns in die „Alchemica illustrata“ des 17. Jahrhunderts, Bachelorarbeit an der Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt 2023
Laura Etz, Vom Manuskript zur Druckgraphik – Matthäus Merian d.Ä. Illustrationen für das „Calendarium naturale magicum perpetuum“ von 1614-1620(?) (Arbeitstitel, Bachelorarbeit in Vorbereitung, Abschluss WS 2024)>
Berit Wagner, ECCE! SIEHE! Heinrich Khunraths gläsernes Artificium und Matthäus Merians hermetischer Philosoph in der Kunstkammer, in: Alchemische Labore. Alchemical Laboratories, hg. von Sarah Lang unter Mitarbeit von Michael Fröstl und Patrick Fiska, Wien 2023, S. 289-318
Thematisch verwandte Forschungsprojekte am KGI Frankfurt Themenkreis Kunst und Alchemie
Berit Wagner, Feuer – Farbe – Alchemie. Naturmagische Bildkonzepte und ihre Transformationen von Dürer bis Rubens (Habilitationsvorhaben)
Corinna Gannon, Wirkmächtige Artefakte. Naturmagische Bildkonzepte in der Kunstkammer Kaiser Rudolfs II. (Dissertationsprojekt, eingereicht)
Absolvierte Abschlussarbeiten
Kristofer Schliephake, Die Inkorporierung der ikonographischen Bildtradition des Einhorns in die „Alchemica illustrata“ des 17. Jahrhunderts
(The incorporation of the iconographic tradition of the unicorn into the 17th century Alchemica illustrata), Bachelorarbeit, Bachelorarbeit, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt 2023
Lehnert, Katja, Das „Buch Lambspring“. Ein alchemisches Emblembuch von der illuminierten Handschrift bis zum Druck, Masterarbeit, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2019
Jacqueline Chavela Dötsch, Alchemie der Inkarnatfarben: Rubens und Tizians „Ecce Homo“ im Vergleich, Bachelorarbeit, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2019
Corinna Gannon, Evelyn De Morgan’s „The Love Potion“. Die Alchemie-Rezeption in der englischen Malerei des 19. Jahrhunderts, Magisterarbeit, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018
Sonja Gehrisch, Die Salons de la Rose Croix des Joséphin Péladan (1892-1897): von der Décadence Esthétique zu den Gestes Esthétique, Magisterarbeit, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2017
Mariska Esther Dekker, Michael Maiers „Atalanta Fugiens“ (1617/8), Magisterarbeit, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2010